Spirituelles in der Ökumene

Übergang vom alten in das neue Kirchenjahr:

Jedes Jahr am Vorabend des ersten Adventsonntages beginnt die Feier des Überganges an der Bergkirche mit dem Geläut. Die Katharinenkapelle, St. Remigius und die Kleine Kirche sind weitere spirituelle Treffpunkte auf dem Weg.

Pilgerweg:

In der Regel am 1. Samstag im Oktober wird der Abschnitt eines Pilgerwegs gemeinschaftlich erwandert.

Lebendiger Adventskalender:

Ebenfalls eine Aktion der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Osthofens: Unter der Ägide von Familie Kuntz werden Adventsfensteraktivitäten von Privatpersonen oder Geschäften koordiniert. So können wir BesucherInnen ein geschmücktes Fenster, eine kurze Besinnung und eine Aus-Zeit im Trubel der Vorweihnachtszeit bieten.

's Blättchen:

In diesem Mitteilungsorgan des Alten- und Pflegeheims Haus Jacobus erscheinen in vierteljährlichem Rhythmus geistliche Besinnungstexte der  Pfarrpersonen beider Gemeinden.

Austeilung des Friedenslichtes:

Das Friedenslicht aus Bethlehem wird in durch die Konfirmand:innen gestalteten Andachten an Bewohner:innen der Alten- und Pflegeheime ausgeteilt sowie im Eine-Welt-Laden im Rahmen einer Andacht an alle Menschen, die den Frieden lieben, weitergegeben.